Whistleblowing System

Hirschmann Automotive Whistleblowing System

Legal compliance and integrity are top priorities at Hirschmann Automotive. In order to safeguard these values and avoid possible breaches of the relevant regulations, it is crucial that misconduct or wrongdoing is identified, reported, investigated and eliminated at an early stage. As an internationally active company in the automotive industry, Hirschmann Automotive has therefore and in accordance with the EU Whistleblower Directive (EU/2019/1937) established a global, secure and confidential whistleblowing system that also allows completely anonymous reports.

Which breaches can be reported?

Only violations of EU law and other legal provisions as well as violations of the Code of Conduct can be reported via the whistleblowing system. The reporting platform is primarily used to reveal violations in the following areas:

  • Financial and tax matters
  • White-collar crime (such as corruption, fraud or bribery)
  • Environmental protection
  • Safety and health
  • Data privacy and IT security

All other incidents must therefore still be reported or escalated via the usual structures. The whistleblowing system should therefore primarily be used when other escalation mechanisms have not led to sufficient clarification.

How can a report be filed?

The Hirschmann Automotive whistleblowing system is available to our employees and external persons (such as customers and suppliers) worldwide and online around the clock. Confidential or anonymous reports can be filed via the following independent reporting channels:

  • Online: Our online whistleblowing channel is operated by an external service provider, accessible via the link https://hirschmannautomotive.whistlelink.com/ and can be used to submit reports around the clock (even completely anonymously).
  • Mail: Alternatively, reports can also be submitted by regular mail to the following address: Hirschmann Automotive GmbH, attn. LC, Oberer Paspelsweg 6-8, 6830 Rankweil, Austria.
  • Telephone: In addition, telephone reports are also accepted at the following number: +43 5522 3070. In this case, the whistleblower must indicate at the beginning of the conversation that he or she wishes to report misconduct or a violation of law in order to speak with a reliable and competent employee to take up the case.
  • E-Mail: Reports may also be made to the following e-mail address: whistleblowing@hirschmann-automotive.com.
  • In person: If desired, reports can also be filed in person.

Our whistleblowing system guarantees the greatest possible protection for whistleblowers. All reports are therefore handled with the utmost confidentiality. It is also possible to submit reports completely anonymously and communicate with us anonymously via our whistleblowing system.

What happens after a report?

Each whistleblower report is forwarded to an impartial department consisting of a core team with currently three trustworthy, trained persons committed to confidentiality. An initial assessment is then made as to whether the report is suitable and relevant for the whistleblowing system. Within seven days, the whistleblower receives a confirmation of receipt of the report and a notification of whether the report will be processed further.

If the report is suitable and relevant for the whistleblowing system, it is processed together with trusted contact persons from the respective business units required in the individual case. All investigations are carried out with greatest possible confidentiality in a small circle of persons. The report is therefore only processed with those persons whose area of responsibility is affected by the report and with whom it can be assumed that the case can be successfully clarified.

If necessary in individual cases, the report will also be passed on to external recipients (such as consultants, experts, lawyers, etc.) to the extent absolutely necessary and while maintaining confidentiality.

Subsequently, appropriate measures will be implemented to stop the violation and prevent similar incidents in the future. We will inform the whistleblower accordingly within the statutory period of three months.

* * * * *

Thank you for your support!

Privacy Policy Whistleblowing

(68 KB | pdf)

Download

Contact

Hirschmann Automotive GmbH
Oberer Paspelsweg 6-8
6830 Rankweil, Austria
Phone: +43 (0)5522 307-0
Email: info@hirschmann-automotive.com

Cookie Settings

We use cookies to provide an optimal website experience. This includes cookies that are necessary for the operation of the site and statistics cookies. You decide which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functionalities may be available. Further information: Privacy policy & Imprint.

Hinweisgebersystem

Hirschmann Automotive Hinweisgebersystem

Gesetzeskonformes Verhalten und Integrität haben bei Hirschmann Automotive oberste Priorität. Um diese Werte zu sichern und mögliche Rechtsverstöße zu vermeiden, ist es entscheidend, dass Fehlverhalten oder Missstände frühzeitig erkannt, gemeldet, aufgeklärt und abgestellt werden. Als international tätiges Unternehmen in der Automobilindustrie hat Hirschmann Automotive daher und gemäß der EU Whistleblower Richtlinie (EU/2019/1937) ein globales, geschütztes und vertrauliches Hinweisgebersystem eingerichtet, das auch komplett anonyme Meldungen ermöglicht.

Welche Verstöße können gemeldet werden?

Über das Hinweisgebersystem können lediglich Verstöße gegen EU-Recht und andere gesetzliche Bestimmungen sowie Verletzungen des Verhaltenskodex gemeldet werden. Überwiegend dient die Meldeplattform dazu, Verstöße in folgenden Bereichen aufzudecken:

  • Finanz- und steuerrechtliche Angelegenheiten
  • Wirtschaftskriminalität (wie z.B. Korruption, Betrug oder Bestechung)
  • Umweltschutz
  • Sicherheit und Gesundheit
  • Datenschutz und IT-Sicherheit

Sämtliche sonstigen Vorfälle sind daher weiterhin über die gewohnten Strukturen zu melden bzw. zu eskalieren. Das Hinweisgebersystem soll somit primär dann genutzt werden, wenn andere Eskalationsmechanismen nicht zu einer ausreichenden Klärung geführt haben.

Wie können Hinweise gemeldet werden?

Das Hirschmann Automotive Hinweisgebersystem steht unseren Mitarbeitern sowie externen Personen (etwa Kunden und Lieferanten) weltweit und rund um die Uhr online zur Verfügung. Die Entgegennahme vertraulicher bzw. anonymer Hinweise ist dabei über folgende voneinander unabhängige Meldekanäle möglich:

  • Online: Über das von einem externen Dienstleister betriebene Hinweisgebersystem unter https://hirschmannautomotive.whistlelink.com/ können rund um die Uhr Meldungen (auch völlig anonym) abgegeben
  • Postalisch: Alternativ können Meldungen auch postalisch an folgende Anschrift erfolgen: Hirschmann Automotive GmbH, z.H. LC, Oberer Paspelsweg 6-8, 6830 Rankweil, Österreich.
  • Telefonisch: Weiters werden auch telefonische Meldungen unter folgender Nummer entgegengenommen: +43 5522 3070. Bei einer telefonischen Meldung hat der Hinweisgeber zu Beginn des Gesprächs darauf hinzuweisen, dass er ein Fehlverhalten oder einen Rechtsverstoß melden möchte, um mit einem vertrauenswürdigen Mitarbeiter zur Aufnahme des Falles zu sprechen.
  • Per E-Mail: Meldungen können außerdem an folgende E-Mail-Adresse gerichtet werden:
    whistleblowing@hirschmann-automotive.com.
  • Persönlich: Auf Wunsch können Hinweise auch persönlich gemeldet werden.

Unser Hinweisgebersystem garantiert dabei den größtmöglichen Schutz für Hinweisgeber. Sämtliche Meldungen werden daher höchst vertraulich gehandhabt. Außerdem ist es auch möglich, Hinweise komplett anonym abzugeben und über unser Hinweisgebersystem anonymisiert mit uns zu kommunizieren.

Was geschieht nach der Meldung?

Jeder Hinweis wird an eine unparteiische Stelle bestehend aus einem Kernteam mit aktuell drei vertrauenswürdigen, zur Vertraulichkeit verpflichteten und geschulten Personen weitergeleitet. Anschließend erfolgt eine erste Bewertung, ob die Meldung für das Hinweisgebersystem geeignet und relevant ist. Der Hinweisgeber erhält binnen sieben Tagen eine Bestätigung über den Eingang seiner Meldung sowie eine Benachrichtigung, ob die Meldung weiterbearbeitet wird.

Bei geeigneten Meldungen erfolgt die Bearbeitung des Hinweises gemeinsam mit den im Einzelfall erforderlichen vertrauenswürdigen Ansprechpersonen aus den jeweiligen Fachbereichen. Sämtliche Ermittlungen werden mit größtmöglicher Vertraulichkeit in einem möglichst kleinen Personenkreis durchgeführt. Die Bearbeitung des Hinweises wird daher nur mit jenen Personen durchgeführt, deren Zuständigkeitsbereich von der Meldung betroffen ist und von denen anzunehmen ist, dass mit ihnen eine Aufklärung des Falles gelingen kann.

Sofern im Einzelfall erforderlich, wird die Meldung im unbedingt notwendigen Ausmaß und unter Wahrung der Vertraulichkeit auch an externe Stellen weitergegeben (etwa Berater, Sachverständige, Rechtsanwälte, etc.).

In weiterer Folge werden entsprechende Maßnahmen implementiert, um den Verstoß zu beenden und vergleichbare Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Darüber werden wir den Hinweisgeber innerhalb der gesetzlichen Frist von drei Monaten entsprechend informieren.

* * * * *

Vielen Dank für die Unterstützung!

Datenschutzerklärung Hinweisgebersystem

(68 kB | pdf)

Herunterladen

Kontakt

Hirschmann Automotive GmbH
Oberer Paspelsweg 6-8
6830 Rankweil, Österreich
Telefon: +43 (0)5522 307-0
Email: info@hirschmann-automotive.com

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind und Statistik-Cookies. Sie entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht alle Funktionalitäten zur Verfügung stehen. Weitere Infos: Datenschutzhinweise & Impressum.