Turbulent times demand groundbreaking product strategy

In turbulent times such as these, a sustainable and groundbreaking product strategy is more important than ever. After all, our goal is to ensure all jobs are safe in the future and to still be operating successfully in the market in ten years’ time while continuing to grow in every respect. So what does the future of Hirschmann Automotive look like? Read on to get an idea of what to expect.

12- and 14-Volt Systems

We are currently planning to reduce new product developments for 12- and 14-volt systems, as our future focus will be on creating new versions. The Hirschmann Automotive portfolio of 12- and 14-volt systems already includes an extensive modular system that is available to our customers.

 Hybrid and Electric Vehicles

We are currently emphasizing high-voltage systems used for hybridization and drive systems that are purely electric. The spectrum ranges from 48-volt to 400-volt systems but also extends all the way up to 800-volt systems. We currently cover current class 2 with a variety of electromechanical systems. Depending on the derating, current class 2 is used for an amperage range of up to 60 amperes and is primarily utilized with ancillary units as well as single- and three-phase charging. We also offer various Y- and H-distributor modules. We already supply many international OEMs with these products, allowing us to maintain our position as one of the world’s most successful suppliers in this segment.
We have also developed innovative solutions in the area of electrical connectors for battery cell modules in vehicles. As this is something completely new for us, all departments involved are currently participating in the product development process as well as in the design of a prototype. Our product development department is now working on the first new developments for current class 3, which is becoming increasingly relevant for 800-volt systems. Current class 3 is for the amperage range extending up to 120 amperes (at an ambient temperature of 85 degrees). This makes our role as a strong partner for the development of electric vehicles even more important. At the same time, we are making a sustainable contribution to reducing emissions.

The Vehicle Will Be Transformed into a Driving Computer

Just one of many applications to be mentioned at this point is autonomous driving. Autonomous driving requires the number of control devices to be drastically reduced and new software standards to be drafted. For example, so-called over-the-air updates of the vehicle software must be possible anytime as well as anywhere. The objective of smart driving is to bring into our vehicles all the convenience and options we know and appreciate from our smartphones. Networks with data transmission in the gigabit range and a reliable and robust physical on-board power supply in the vehicle are of immense importance to us. Our product development department is already working on a modular system to fill this need, thus setting a clear course for implementing our vision.

These advancements in the automotive sector will also affect our axle cabling systems in the near future, because future sensors will be able to determine and record road conditions and make this information available to systems in the axle area in real-time logs. We see here how the age of analog technology is coming to an end in the automotive sector. The speed of this process is determined by the required restructuring of the entire value chain, in which cooperation with new suppliers from the consumer sector is also a crucial factor.

With our passion for technology and service to humankind, as well as our flexibility and openness to innovation and adaptation processes, we at Hirschmann Automotive are looking forward to an exciting and successful future.

 

That might be interesting:

Contact

Hirschmann Automotive GmbH
Oberer Paspelsweg 6-8
6830 Rankweil, Austria
Phone: +43 (0)5522 307-0
Email: info@hirschmann-automotive.com

Cookie Settings

We use cookies to provide an optimal website experience. This includes cookies that are necessary for the operation of the site and statistics cookies. You decide which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functionalities may be available. Further information: Privacy policy & Imprint.

Turbulente Zeiten verlangen zukunftsweisende Produktstrategie

In turbulenten Zeiten wie diesen ist eine nachhaltige und zukunftsweisende Produktstrategie wichtiger denn je. Unser Ziel ist es schließlich, in Zukunft alle Arbeitsplätze zu sichern und in zehn Jahren noch erfolgreich am Markt tätig zu sein sowie weiter zu wachsen – in jeder Hinsicht. Wie soll die Zukunft von Hirschmann Automotive also aussehen? Ein kurzer Ausblick.

12- und 14-Volt-Systeme

Bei den 12- und 14-Volt-Systemen wird sich die Dynamik in der Produktneuentwicklung reduzieren, denn künftig soll der Fokus auf das Generieren von Varianten gelegt werden. Das Portfolio der 12- und 14-Volt-Systeme von Hirschmann Automotive umfasst bereits einen umfangreichen Baukasten, der unseren Kunden zur Verfügung steht.

 Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Wir richten unser Hauptaugenmerk derzeit auf Hochvoltsysteme, die für die Hybridisierung oder für rein elektrische Fahrsysteme eingesetzt werden. Das Spektrum reicht von 48 Volt über 400 Volt bis hin zu 800 Volt. Aktuell bedienen wir die Stromklasse 2 mit verschiedenen elektromechanischen Systemen. Die Stromklasse 2 deckt je nach Derating den Stromstärkenbereich bis 60 Ampere ab und findet hauptsächlich bei Nebenaggregaten sowie ein- und dreiphasigem Laden Anwendung. Zudem bieten wir verschiedene Y- und H-Verteilermodule an. Mit diesen Produkten beliefern wir bereits viele internationale OEMs und können in diesem Segment unsere Position als einer der wohl erfolgreichsten Zulieferer weltweit behaupten.
Außerdem haben wir innovative Lösungen im Bereich der elektrischen Verbindungen für Batteriezellmodule im Fahrzeug entwickelt. Da es sich hierbei auch für uns um eine absolute Neuheit handelt, sind derzeit alle involvierten Abteilungen am Produktentstehungsprozess sowie am Musterbau intensiv beteiligt. Unsere Produktentwicklungsabteilung erarbeitet momentan die ersten Neuentwicklungen für die Stromklasse 3, die gerade bei den 800-Volt-Systemen an Relevanz gewinnt. Die Stromklasse 3 deckt den Stromstärkenbereich bis 120 Ampere (bei 85 Grad Umgebungstemperatur) ab. Damit wird unsere Rolle als starker Partner für die Entwicklung von Elektrofahrzeugen noch bedeutender. Zudem tragen wir gleichzeitig nachhaltig zur Emissionsreduktion bei.

Das Fahrzeug wird zum fahrenden Computer

Autonomes Fahren ist an dieser Stelle als nur eine von vielen Anwendungen zu nennen. Für das autonome Fahren muss die Anzahl an Steuergeräten drastisch reduziert werden, und es müssen neue Softwarestandards geschaffen werden. Beispielsweise müssen sogenannte Over-the-Air-Updates (drahtlose Aktualisierungen) der Fahrzeugsoftware jederzeit und überall möglich sein. Ziel des smarten Fahrens ist es, jeglichen Komfort und jegliche Optionen, die wir bereits von unseren Smartphones kennen und die wir an ihnen schätzen, in unseren Fahrzeugen wiederzufinden. Netzwerke mit einer Datenübertragung im Gigabit-Bereich sowie ein zuverlässiges und stabiles physikalisches Bordnetz im Fahrzeug sind für uns von großer Wichtigkeit. Unsere Produktentwicklungsabteilung ist bereits dabei, einen entsprechenden Baukasten zu entwickeln. Damit setzen wir unsere Vision in klarer Linie um.

Diese Veränderungen im Automobilbereich betreffen in naher Zukunft auch unsere Achsverkabelungssysteme, denn künftig sollen Sensoren die Fahrbahnbeschaffenheit feststellen sowie aufnehmen und die Aufzeichnungen den Systemen im Achsbereich in Echtzeitprotokollen zur Verfügung stellen. So neigt sich das Zeitalter der Analogtechnik im Automobilbereich dem Ende zu. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses wird durch die notwendigen Umstrukturierungen in der gesamten Wertschöpfungskette bestimmt, bei denen auch die Zusammenarbeit mit den neuen Lieferanten aus dem Consumerbereich entscheidend ist.

 Mit unserer Leidenschaft für die Technologie und den Menschen sowie unserer Flexibilität und Offenheit für Innovationen und Anpassungsprozesse sehen wir bei Hirschmann Automotive einer spannenden und von Erfolg gekrönten Zukunft entgegen.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Kontakt

Hirschmann Automotive GmbH
Oberer Paspelsweg 6-8
6830 Rankweil, Österreich
Telefon: +43 (0)5522 307-0
Email: info@hirschmann-automotive.com

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind und Statistik-Cookies. Sie entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht alle Funktionalitäten zur Verfügung stehen. Weitere Infos: Datenschutzhinweise & Impressum.