Hirschmann Automotive Takes over German Precision Stamping Company

Hirschmann Automotive’s acquisition of Gauting/Munich-based firm Geissler Präzisionserzeugnisse GmbH enables the company to improve its vertical integration within the area of PCB connections and plug-in contacts. The Group is therefore now able to develop new products more efficiently from a single source.

On January 1, 2018, Hirschmann Automotive GmbH – Rankweil-headquartered global automobile supplier of highly specialized and innovative automotive technology – took over traditional Bavarian company Geissler Präzisionserzeugnisse GmbH as a fully-owned subsidiary. Their established technical expertise in precision stamping technology creates an opportunity for Hirschmann Automotive to expand its development and production of individual customer solutions through the new center of expertise for stamping processes. Managing directors of Hirschmann Automotive GmbH, Volker Buth and Thomas Mayer, explained the decision behind the successful merger: “Although we’d had the development and verification experience in this product segment for a number of years, we still lacked the production expertise.”

Everyone’s a winner

The German family business Geissler Präzisionserzeugnisse GmbH – whose name and headquarters in Gauting/Munich will not change as part of the takeover – has been a reliable partner of Hirschmann Automotive GmbH for many years. With a current workforce of 60 employees, the comparatively small automotive industry supplier was greatly interested in the tremendous gain in security that the high-performing partner was able to offer on both a financial and legal level. And, with around 5,000 employees and further sites in the Czech Republic, Romania, Morocco, China, and Mexico, Hirschmann Automotive in turn benefits from the supplementary expansion of its product portfolio.

Expansion of individual customer solutions

Hirschmann Automotive goes on the offensive once again. The targeted expansion of the Group enables the global company to guarantee its customers the best possible level of flexibility, reliability, and innovation, and – as a highly skilled systems manufacturer of electromechanical connection systems for virtually every vehicle application – also represents sustainable and prosperous growth.

Contact

Hirschmann Automotive GmbH
Oberer Paspelsweg 6-8
6830 Rankweil, Austria
Phone: +43 (0)5522 307-0
Email: info@hirschmann-automotive.com

Cookie Settings

Hier sind alle Cookies aufgeführt, die für unsere Marketingzwecke verwendet werden.
LinkedIn (cn_LinkedINActive)
LinkedIn verwendet Cookies, um Sie zu erkennen, sich an Ihre Präferenzen zu erinnern, Ihre Erfahrungen zu personalisieren und unter anderem Werbung gezielt zu gestalten.
Google Analytics (cn_AnalyticsActive)
Wird verwendet, um Daten über das Gerät und das Verhalten des Besuchers an Google Analytics zu senden. Verfolgt den Besucher über Geräte und Marketingkanäle.
Facebook (cn_FacebookActive)
Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender.

Hirschmann Automotive übernimmt deutschen Feinstanztechniker

Mit dem Kauf der in Gauting bei München ansässigen Geissler Präzisionserzeugnisse GmbH steigert Hirschmann Automotive seine Fertigungstiefe im Bereich Leiterplattenanschlüsse und Steckkontakte. Somit ist es für die Unternehmergruppe möglich, neue Produkte effizienter aus einer Hand umzusetzen.

Der international gefragte Automobilzulieferer von hoch spezialisierter und innovativer automotiver Technik Hirschmann Automotive GmbH mit Stammsitz in Rankweil, Österreich, hat zum 1. Januar 2018 die traditionsreiche bayrische Geissler Präzisionserzeugnisse GmbH zu 100 Prozent als Tochterunternehmen übernommen. Deren fundiertes technisches Know-how in der Präzisionsstanztechnik ermöglicht es Hirschmann Automotive, die Entwicklung und Produktion von individuellen Kundenlösungen durch das neue Kompetenzzentrum für Stanzprozesse auszubauen. »Wir verfügen zwar seit vielen Jahren über die Entwicklungs- und Validierungskompetenz in diesem Produktsegment, aber uns fehlte noch die Fertigungskompetenz«, begründen Volker Buth und Thomas Mayer, Geschäftsführer der Hirschmann Automotive GmbH, den erfolgreichen Zusammenschluss.

Win-win-Situation für beide Seiten

Der deutsche Familienbetrieb Geissler Präzisionserzeugnisse GmbH, dessen Name und Sitz in Gauting nahe München auch mit der Übernahme beibehalten wird, ist ein bereits langjähriger zuverlässiger Partner der Hirschmann Automotive GmbH. Für den mit aktuell 60 Mitarbeitenden verhältnismäßig kleinen Zulieferer der Automotive-Branche ist der finanziell wie rechtlich enorme Sicherheitszuwachs durch den leistungsstarken Partner von großem Interesse. Hirschmann Automotive mit rund 5000 Mitarbeitenden und weiteren Standorten in Tschechien, Rumänien, Marokko, China und Mexiko gewinnt seinerseits durch die komplementäre Erweiterung seines Produktportfolios.

Ausbau individueller Kundenlösungen

Einmal mehr geht Hirschmann Automotive somit in die Offensive. Mit dem gezielten Ausbau der Firmengruppe gewährleistet das international agierende Unternehmen seinen Kunden größtmögliche Flexibilität, Zuverlässigkeit und Innovation und steht als hochkompetenter Systemhersteller elektromechanischer Verbindungssysteme für nahezu alle Applikationen im Fahrzeug für ein nachhaltiges und prosperierendes Wachstum.

Kontakt

Hirschmann Automotive GmbH
Oberer Paspelsweg 6-8
6830 Rankweil, Österreich
Telefon: +43 (0)5522 307-0
Email: info@hirschmann-automotive.com