Mit der richtigen Strategie zum Ziel

Welche Strategie ist für unser Unternehmen die richtige, um unsere Ziele zu erreichen? Die Frage nach dem besten Weg und nach den richtigen Maßnahmen, um die strategischen Ziele zu erreichen, ist eine Kernfrage für das Management eines jeden Unternehmens und so natürlich auch für mich als COO von Hirschmann Automotive.

Mit unserer Strategie verfolgen wir ein klar definiertes Ziel: profitables und nachhaltiges Wachstum unseres Unternehmens. Um dieses Ziel zu erreichen und die Zukunft des Unternehmens aktiv gestalten zu können, berücksichtigen und analysieren wir die immer dynamischer werdenden Markt- und Branchenentwicklungen sowie die relevanten makroökonomischen, technologischen, sozialen und ökologischen Trends. Dies tun wir mittels eines systematischen Strategieprozesses, in dessen Rahmen wir bekannte und neue Herausforderungen für die Zukunft beschreiben und Maßnahmen definieren, um auch in Zukunft überdurchschnittlich erfolgreich zu sein.

Dabei ist es uns wichtig, die Strategie zusammen mit unseren Mitarbeitern in einem partizipativen Prozess entstehen zu lassen. Anhand dieses Bottom-up-Prozesses stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiter in die Strategieentwicklung eingebunden werden und ihren wertvollen Beitrag zur Unternehmensausrichtung leisten. Die Inputs der Teams aus den unterschiedlichen Bereichen und globalen Werken werden anschließend im Rahmen eines gemeinsamen Workshops diskutiert, validiert und priorisiert.

Die Validierung und Priorisierung der strategischen Relevanz neuer und bestehender Herausforderung erfolgt, indem wir diese top-down hinsichtlich deren Einfluss auf die marktorientierten strategischen Erfolgsfaktoren des Unternehmens bewerten, wobei auch unsere Erfolgsfaktoren im Rahmen des Strategieprozesses immer wieder hinsichtlich deren Wirksamkeit auf unser oberstes strategisches Ziel – profitabel und nachhaltig zu wachsen – bewertet werden. Zu den marktorientierten strategischen Erfolgsfaktoren unseres Unternehmens zählen – neben dem Fokus auf unsere Kernkompetenzen und unsere Effizienz – eine Null-Fehler-Philosophie, Schnelligkeit und Flexibilität, Innovation und vor allem die Personen, die diese wichtigen Aufgaben ausführen: unsere Mitarbeiter.

Eine Strategie kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie motivierend formuliert und umfassend kommuniziert und umgesetzt wird. Die professionelle Kommunikation erfolgt top-down durch unsere Bereichs- und Werksleiter an alle Mitarbeiter. Das globale Führungsteam ist auch dafür verantwortlich, die Umsetzung der Strategie mittels Bereichs- und Werks-Roadmaps gemeinsam mit seinen Teams zu planen und sicherzustellen. Daraus leiten sich dann auch die individuellen Aufgaben und Ziele unserer Mitarbeiter ab.

Die Wirksamkeit der Umsetzung der Strategie und der zugehörigen Roadmaps und Maßnahmenpläne wird schließlich zyklisch durch das Managementteam überprüft. Notwendige Anpassungen und Änderungen fließen zeitnah erneut in die strategische Planung ein.

Mit meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, dass eine aktuelle und gelebte Strategie für jedes Unternehmen – unabhängig von dessen Größe – essentiell ist. Dabei ist es außerordentlich wichtig, dass die Unternehmensstrategie nicht nur faktenbasierte Ziele vorgibt, sondern mit den Mitarbeitern gemeinsam erarbeitet, klar und motivierend formuliert und professionell kommuniziert wird. Eine gute und motivierende Strategie ist wesentliche Grundlage, um als Unternehmen nachhaltig erfolgreich zu sein und zu bleiben.

Das Jahr neigt sich bald dem Ende zu. Daher wünsche ich uns allen, dass wir unsere jeweiligen strategischen Ziele erreichen und uns schon bald darüber freuen können, die Pläne für 2018 erfolgreich umgesetzt zu haben.

 

Kontakt

Hirschmann Automotive GmbH
Oberer Paspelsweg 6-8
6830 Rankweil, Österreich
Telefon: +43 (0)5522 307-0
Email: info@hirschmann-automotive.com