Achieving Our Objectives with the Right Strategy

Which strategy is the right one for our company in order to achieve our objectives? The question of what is the best way and what are the right measures to achieve strategic objectives is a core question for the management of every company, and thus, of course, also for me as the COO of Hirschmann Automotive.

With our strategy, we pursue a clearly defined objective: the generation of profitable and sustainable growth for our company. In order to achieve this objective and to enable us to actively shape the future of our company, we consider and analyze increasingly dynamic market and sector developments as well as the relevant macroeconomic, technological, social, and environmental trends. We do so using a systematic strategic process within the framework of which we describe known and new challenges for the future and define measures that will also enable us to generate above-average successes in the future.

It is important to us that we develop the strategy together with our employees in a participatory process. On the basis of this bottom-up approach, we ensure that our employees are involved in strategic development and make a valuable contribution to the company’s strategic direction. The input provided by the teams from the different areas and global sites is subsequently discussed, validated, and prioritized as part of a joint workshop.

The strategic relevance of new and existing challenges is validated and prioritized by assessing them on a top-down basis with respect to their influence on the company’s market-oriented strategic success factors. Our success factors are also evaluated repeatedly as part of the strategic process as regards their effect on our primary strategic objective – the generation of profitable and sustainable growth. Our company’s market-oriented strategic success factors include – in addition to our focus on our core competencies and our efficiency – a zero-defect philosophy, speed and flexibility, innovation, and, above all, the people who perform these important tasks: our employees.

A strategy can only be successful if it is formulated in a motivating fashion and communicated and implemented comprehensively. Professional communication is provided by our area and site managers to all employees following a top-down approach. The global management team is also responsible for planning and ensuring the implementation of the strategy using area and site road maps together with their teams. From this, individual tasks and objectives for our employees are derived.

The effectiveness of the strategy implementation and the associated road maps and action plans is finally reviewed on a cyclical basis by the management team. Necessary adjustments and changes are once again incorporated into the strategic planning in a timely manner.

Based on my experience to date, I can say that an up-to-date and applied strategy is essential for every company – irrespective of its size. It is extremely important that the corporate strategy not only specifies fact-based objectives, but rather is also developed together with the employees, clearly formulated in a motivating manner, and professionally communicated. A good and motivating strategy is an essential basis that is required for a company to be and remain successful over the long term.

The year will soon draw to a close. It is therefore my wish for all of us that we achieve our respective strategic objectives and that we will shortly be able to rejoice in having successfully implemented our plans for 2018.

 

Contact

Hirschmann Automotive GmbH
Oberer Paspelsweg 6-8
6830 Rankweil, Austria
Phone: +43 (0)5522 307-0
Email: info@hirschmann-automotive.com

Mit der richtigen Strategie zum Ziel

Welche Strategie ist für unser Unternehmen die richtige, um unsere Ziele zu erreichen? Die Frage nach dem besten Weg und nach den richtigen Maßnahmen, um die strategischen Ziele zu erreichen, ist eine Kernfrage für das Management eines jeden Unternehmens und so natürlich auch für mich als COO von Hirschmann Automotive.

Mit unserer Strategie verfolgen wir ein klar definiertes Ziel: profitables und nachhaltiges Wachstum unseres Unternehmens. Um dieses Ziel zu erreichen und die Zukunft des Unternehmens aktiv gestalten zu können, berücksichtigen und analysieren wir die immer dynamischer werdenden Markt- und Branchenentwicklungen sowie die relevanten makroökonomischen, technologischen, sozialen und ökologischen Trends. Dies tun wir mittels eines systematischen Strategieprozesses, in dessen Rahmen wir bekannte und neue Herausforderungen für die Zukunft beschreiben und Maßnahmen definieren, um auch in Zukunft überdurchschnittlich erfolgreich zu sein.

Dabei ist es uns wichtig, die Strategie zusammen mit unseren Mitarbeitern in einem partizipativen Prozess entstehen zu lassen. Anhand dieses Bottom-up-Prozesses stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiter in die Strategieentwicklung eingebunden werden und ihren wertvollen Beitrag zur Unternehmensausrichtung leisten. Die Inputs der Teams aus den unterschiedlichen Bereichen und globalen Werken werden anschließend im Rahmen eines gemeinsamen Workshops diskutiert, validiert und priorisiert.

Die Validierung und Priorisierung der strategischen Relevanz neuer und bestehender Herausforderung erfolgt, indem wir diese top-down hinsichtlich deren Einfluss auf die marktorientierten strategischen Erfolgsfaktoren des Unternehmens bewerten, wobei auch unsere Erfolgsfaktoren im Rahmen des Strategieprozesses immer wieder hinsichtlich deren Wirksamkeit auf unser oberstes strategisches Ziel – profitabel und nachhaltig zu wachsen – bewertet werden. Zu den marktorientierten strategischen Erfolgsfaktoren unseres Unternehmens zählen – neben dem Fokus auf unsere Kernkompetenzen und unsere Effizienz – eine Null-Fehler-Philosophie, Schnelligkeit und Flexibilität, Innovation und vor allem die Personen, die diese wichtigen Aufgaben ausführen: unsere Mitarbeiter.

Eine Strategie kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie motivierend formuliert und umfassend kommuniziert und umgesetzt wird. Die professionelle Kommunikation erfolgt top-down durch unsere Bereichs- und Werksleiter an alle Mitarbeiter. Das globale Führungsteam ist auch dafür verantwortlich, die Umsetzung der Strategie mittels Bereichs- und Werks-Roadmaps gemeinsam mit seinen Teams zu planen und sicherzustellen. Daraus leiten sich dann auch die individuellen Aufgaben und Ziele unserer Mitarbeiter ab.

Die Wirksamkeit der Umsetzung der Strategie und der zugehörigen Roadmaps und Maßnahmenpläne wird schließlich zyklisch durch das Managementteam überprüft. Notwendige Anpassungen und Änderungen fließen zeitnah erneut in die strategische Planung ein.

Mit meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, dass eine aktuelle und gelebte Strategie für jedes Unternehmen – unabhängig von dessen Größe – essentiell ist. Dabei ist es außerordentlich wichtig, dass die Unternehmensstrategie nicht nur faktenbasierte Ziele vorgibt, sondern mit den Mitarbeitern gemeinsam erarbeitet, klar und motivierend formuliert und professionell kommuniziert wird. Eine gute und motivierende Strategie ist wesentliche Grundlage, um als Unternehmen nachhaltig erfolgreich zu sein und zu bleiben.

Das Jahr neigt sich bald dem Ende zu. Daher wünsche ich uns allen, dass wir unsere jeweiligen strategischen Ziele erreichen und uns schon bald darüber freuen können, die Pläne für 2018 erfolgreich umgesetzt zu haben.

 

Kontakt

Hirschmann Automotive GmbH
Oberer Paspelsweg 6-8
6830 Rankweil, Österreich
Telefon: +43 (0)5522 307-0
Email: info@hirschmann-automotive.com