Interview with Corinna Kühschweiger, new Head of HR in Rankweil

When and how did your career start at Hirschmann Automotive?

I joined Hirschmann Automotive on September 1, 1998, when I took a position as an office administrator trainee. Due to personnel changes shortly after I started my trainee program, I was given the opportunity to move to Human Resources, where I took care of administrative tasks in payroll accounting. I then started working more and more in a supporting role in accounting and was given larger projects with more responsibility, such as fleet management. At the same time, I joined the trainee/apprenticeship committee when I was about 24. I wanted to have more contact with people, so in 2011 I applied internally for a job opening as HR Business Partner and was selected for that. Over the past nine years, I recruited candidates, helped shape the international transformation of the company, and supported the buildup of the product development team, project management, and IT. At the beginning of this year, I was appointed Head of Human Resources at the company’s headquarters here in Rankweil.

 

Women in management positions are rather rare in the automotive industry. How do you see the opportunities for young women who want to climb the career ladder, and what advice would you give them?

Women are still mainly drawn to traditionally female occupations, and we are a clear minority in technical sectors. In my opinion, women and men face the same level of opportunity, but there are simply more men in the market. Regardless of the sector, I think that women have to develop thick skins and not be too overly sensitive in order to successfully advance in their careers. I personally follow the adage of live and let live. I try to put myself in the other person’s shoes and think about why they are acting the way they are and not to be confrontational about it when I am of a different opinion. In technical industries in particular, you often have to bite the bullet and take on work that does not necessarily fall within your own area of responsibility. In my experience, this allows you to be the recipient of a great deal of gratitude and accommodation from the person you are dealing with. Going the extra mile can have a really huge impact. By the same token, women should not waste too much time thinking about gender discrimination, nor should they look for hidden meanings in everything. I think we women could take a page from our male colleagues’ playbook in this respect and approach things in a more relaxed way and, first and foremost, with practical results in mind. This helps make cooperation a lot easier and gets you to your goals faster.

 

What are the biggest challenges as Head of Human Resources?

At the moment, it is still quite difficult to put my previous tasks behind me and make the leap from being a coworker to being a manager. In daily conversations, also with the colleagues on my team, I am now taking on a completely new role. My personal opinion has to take a back seat to a neutral point of view that corresponds to my position. In terms of projects, the main focus in our area is still on digitalization, and we are currently working on a variety of optimization measures. There is also the processing of issues that have not been addressed, where the expectations of the employees here at the plant are quite high.

 

Can you describe Hirschmann Automotive in three sentences?

What inspires me again and again is the passion that our employees bring to their profession and their work. The company has enormous potential for development, both from an economic point of view for the business and from a personal point of view for each individual employee. I also appreciate working together with colleagues who are both brilliant and somewhat offbeat in their personalities, people who are not afraid to try out new things even if that sometimes involves taking a risk. That makes my day-to-day working life incredibly interesting and exciting.

 

What is it about your job that makes you happy?

I particularly appreciate the fact that I was able to work independently and take on a lot of responsibility right from the start, that I now get to face new issues at an early stage, that I can help shape these topics and contribute to the decision-making process, and that my new position is giving me experience in approaching things strategically. I should add to that that working together with people and rising to new challenges over and over again are things I really enjoy.

 

Based on your years of experience as a Business Recruiter, what tips would you give to future applicants?

If someone is interested in joining a company that is a supplier to the automotive industry, they should ask themselves first if this industry really suits them. Our line of work is quite distinct and specialized, and not everyone is made for it.

During the interview, you should be open and honest and not put on an act or sell yourself as someone other than who you are. We conduct our interviews in a very honest and authentic manner, and we want the same from our applicants.

And last but not least, application documents should always be double-checked for errors.

 

What do you try to impart to your employees?

I try to communicate the strategy of our senior management to the employees. The past years and especially the time during the recession demonstrated that we can rely on and have confidence in the course they have set and the steps being taken. Even if we are currently experiencing times that are somewhat more challenging, we can’t forget that we are one company, one entity. Moreover, change is a positive force and should be viewed in regard to the opportunity it presents to us. We can’t fight that, and we don’t have to either. We need to approach things with an open mind and allow optimization to happen. Digitalization is also playing a major role here.

 

Who is the person behind the title of Head of HR?

I’m also the type to stay active in my private life, and I’m always setting new and challenging goals for myself. This year, I’m planning on participating in a team from Hirschmann Automotive that will be taking part in the Spartan Beast Race in Oberndorf and in the Ironmännli in Lustenau. For 30 years now, I have been a member of the gymnastics community of my home town of Göfis. In 2023, I plan on participating with them in the Gymnaestrada in Amsterdam. Apart from that, I would describe myself as fun-loving and devoted to my family. On Saturday mornings, I enjoy going shopping with my family in Feldkirch’s town center and then having lunch together. In addition to that, I find that being out in nature really helps to recharge my batteries, especially when I can get to the mountains. Whether I am hiking, skiing, or ski touring, I find I am able to just switch off for a while and rejuvenate.

 

What was the make/model of your first car?

A red VW Polo with just four gears and 55 horsepower.

 

This might interest you too:

Contact

Hirschmann Automotive GmbH
Oberer Paspelsweg 6-8
6830 Rankweil, Austria
Phone: +43 (0)5522 307-0
Email: info@hirschmann-automotive.com

Cookie Settings

Hier sind alle Cookies aufgeführt, die für unsere Marketingzwecke verwendet werden.
LinkedIn (cn_LinkedINActive)
LinkedIn verwendet Cookies, um Sie zu erkennen, sich an Ihre Präferenzen zu erinnern, Ihre Erfahrungen zu personalisieren und unter anderem Werbung gezielt zu gestalten.
Google Analytics (cn_AnalyticsActive)
Wird verwendet, um Daten über das Gerät und das Verhalten des Besuchers an Google Analytics zu senden. Verfolgt den Besucher über Geräte und Marketingkanäle.
Facebook (cn_FacebookActive)
Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender.

Interview mit Corinna Kühschweiger, neue HR Leiterin in Rankweil

Wann und wie hat deine berufliche Laufbahn bei Hirschmann Automotive begonnen?

Mein Einstieg bei Hirschmann Automotive war am 1. September 1998, als ich meine Lehre als Bürokauffrau begonnen habe. Aufgrund personeller Veränderungen erhielt ich schon kurz nach meinem Lehrbeginn die Chance, in das Personalbüro zu wechseln und administrative Tätigkeiten in der Personalverrechnung zu übernehmen. Mehr und mehr arbeitete ich dann unterstützend Richtung Abrechnung und erhielt größere und verantwortungsvollere Aufgaben wie beispielsweise das Fuhrparkmanagement. Parallel dazu bin ich dann mit etwa 24 Jahren in das Gremium des Lehrlingswesens eingestiegen. 2011 folgte aufgrund meines persönlichen Wunsches nach mehr Kontakt mit Menschen meine interne Bewerbung für eine ausgeschriebene Stelle als HR Business Partner, und ich wurde dafür ausgewählt. Die vergangenen neun Jahre rekrutierte ich Bewerber und Bewerberinnen, durfte den internationalen Wandel des Unternehmens, den Aufbau der Produktentwicklung, der Projektleitung sowie der IT mitgestalten, bis ich mit Beginn diesen Jahres zum Head of Human Resources des Stammsitzes hier in Rankweil ernannt wurde.

 

Frauen in Führungspositionen sind in der Automobilbranche eher eine Seltenheit – Wie siehst du die Chancen von jungen Frauen, die die Karriereleiter erklimmen möchten, und was würdest du ihnen mit auf den Weg geben?

Frauen zieht es noch immer überwiegend zu klassischen Frauenberufen und wir bilden in technischen Branchen die klare Minderheit. Die Chance ist für Frauen und Männer meiner Meinung nach gleich, jedoch sind einfach mehr Männer am Markt. Unabhängig von der Branche denke ich, dass sich Frauen eine dicke Haut zulegen müssen und nicht zu zart besaitet sein dürfen, um im Beruf erfolgreich voranzukommen. Ich persönlich befolge das Sprichwort: leben und leben lassen. Ich versuche zu hinterfragen, warum jemand so handelt, und nicht dagegen anzugehen, wenn ich anderer Meinung bin. Speziell in technischen Branchen muss man oftmals über den eigenen Schatten springen und Arbeiten übernehmen, die nicht unbedingt in den eigenen Aufgabenbereich fallen. Meiner Erfahrung nach gewinnt man dadurch sehr viel Dankbarkeit sowie Entgegenkommen von seinem Gegenüber. Ein kleiner Schritt mehr kann schon sehr viel bewirken. Ebenso sollten Frauen nicht zu viele Gedanken an Benachteiligung aufgrund ihres Genders verschwenden und auch generell nicht alles zu kompliziert hinterfragen. Ich denke, wir Frauen können uns in diesem Punkt an den männlichen Kollegen orientieren und Dinge etwas gelassener und vor allem praktischer angehen. Dadurch wird auch die Zusammenarbeit wesentlich einfacher und man gelangt schneller ans Ziel.

 

Was sind die größten Herausforderungen als Head of Human Resources?

Derzeit gestaltet es sich noch recht schwierig, die alten Aufgaben abzugeben und den Sprung von der Arbeitskollegin zur Vorgesetzten zu schaffen. Bei täglichen Gesprächen, auch mit meinen Teamkollegen, bin ich nun in einer ganz neuen Rolle. Meine persönliche Meinung muss einer neutralen und meiner Position entsprechenden hinten angestellt werden. Projektbezogen dreht es sich auch in unserem Bereich vorwiegend um die Digitalisierung und wir arbeiten derzeit an diversen Optimierungsmaßnahmen. Hinzu kommt die Aufarbeitung von bis dato unberührten Themen, bei denen die Erwartungshaltung von Seiten der Mitarbeitenden hier im Werk recht hoch ist.

 

Kannst du Hirschmann Automotive in ein paar wenigen Sätzen beschreiben?

Was mich immer aufs Neue begeistert, ist die Leidenschaft, welche unsere Mitarbeitenden für ihren Beruf und ihre Tätigkeit aufbringen. Das Unternehmen hat ein enormes Entwicklungspotential – sowohl aus wirtschaftlicher Sicht für den Betrieb wie auch aus persönlicher für jeden einzelnen Mitarbeitenden. Und ich schätze die Zusammenarbeit mit genialen und zugleich etwas verrückten Persönlichkeiten, die neue Wege ausprobieren und auch mal ein Risiko eingehen. Das macht den Berufsalltag unglaublich interessant und spannend.

 

Was macht dich in deiner beruflichen Position glücklich?

Ich schätze es besonders, dass ich von Beginn an selbstständige und verantwortungsvolle Tätigkeiten übernehmen konnte, inzwischen mit neuen Themen frühzeitig in Kontakt trete, diese mitgestalten und zu Entscheidungen beitragen kann und durch meine neue Position das Herangehen mit strategischer Sicht erfahre. Hinzu kommen die Zusammenarbeit mit Menschen und das Meistern von immer wieder neuen Herausforderungen.

 

Welche Tipps würdest du anhand deiner jahrelangen Erfahrung als Business Recruiter künftigen Bewerbern nahelegen?

Wenn sich jemand dafür interessiert, Teil eines Zulieferers für die Automobilindustrie zu werden, sollte vorab hinterfragt werden, ob diese Branche tatsächlich zu einem passt. Unser Metier ist doch sehr speziell und nicht jeder ist dafür geschaffen.

Während des Vorstellungsgesprächs sollte man mit offenen Karten spielen und sich nicht verstellen oder als jemand anderen verkaufen. Wir führen unsere Gespräche sehr authentisch und wünschen das auch von unserem Gegenüber.

Und zu guter Letzt sollten Bewerbungsunterlagen immer nochmals auf Fehler kontrolliert werden.

 

Was versuchst du deinen Mitarbeitenden weiterzugeben?

Ich versuche die vorgegebene Strategie der Geschäftsführung an die Mitarbeitenden weiterzugeben. Die vergangenen Jahre und vor allem die Zeiten der Wirtschaftskrise haben gezeigt, dass wir auf ihren Kurs und die gesetzten Schritte bauen und vertrauen können. Auch wenn wir uns derzeit in etwas herausfordernderen Zeiten befinden, dürfen wir nicht vergessen, dass wir ein Unternehmen sind, eine Einheit. Und Veränderungen sind positiv und sollten als Chancen angesehen werden. Dagegen kommen wir nicht an und das müssen wir auch gar nicht. Offen darauf zugehen und Optimierungen zulassen. Die Digitalisierung spielt hier stark mit ein.

 

Wer steckt hinter dem Head of HR?

Ich bin auch auf privater Ebene ein sehr aktiver Typ und setze mir stets neue herausfordernde Ziele. In diesem Jahr plane ich die Teilnahme am Spartan Beast Race in Oberndorf und am Ironmännli in Lustenau mit einem Team von Hirschmann Automotive. Schon seit 30 Jahren bin ich Mitglied der Turnerschaft meiner Heimatgemeinde Göfis, mit der ich für 2023 die Teilnahme an der Gymnaestrada in Amsterdam plane. Daneben würde ich mich als lebensfrohen Familienmenschen beschreiben. Ich genieße es, samstags morgens mit meiner Familie in die Feldkircher Innenstadt einkaufen zu gehen, gefolgt von einem gemeinsamen Mittagessen. Ansonsten finde ich in der Natur, besonders in den Bergen, den notwendigen Treibstoff für meine Tanks. Ob beim Wandern, Schifahren oder Touren, hier kann ich abschalten und neue Lebensenergie auffüllen.

 

Marke/Modell deines ersten Autos?

Roter VW Polo mit gerade mal 4 Gängen und 55 PS.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Kontakt

Hirschmann Automotive GmbH
Oberer Paspelsweg 6-8
6830 Rankweil, Österreich
Telefon: +43 (0)5522 307-0
Email: info@hirschmann-automotive.com

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind und Statistik-Cookies. Sie entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht alle Funktionalitäten zur Verfügung stehen. Weitere Infos: Datenschutzhinweise & Impressum.