Im Talk mit HR Director Bernd Schwendinger

Bernd Schwendinger verrät im Kurzgespräch sein Vorbild aus Kindertagen, wo sich sein Lieblingsplatz auf der Erde befindet und welche Strategien er beruflich als globaler Human Resources Director verfolgt.

 

Wie würdest du deine berufliche Tätigkeit einem Kind beschreiben?

Ich schaffe Tag für Tag ein Umfeld, in welchem sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne bewegen und vor allem weiterentwickeln können.

 

Was gefällt dir besonders an deinem Job?

Der Kontakt und Austausch mit vielen unterschiedlichen Menschen. Zudem lerne ich durch meine Reisen in die Hirschmann Werke die unterschiedlichsten Kulturen kennen, was ich unglaublich inspirierend finde.

 

Wer war dein Vorbild als du ein Kind warst?

Ganz klar: Fußballgott Diego Armando Maradona, in den 80er und 90er Jahren.

Heute kann ich das leider nicht mehr behaupten.

 

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus?

Das klingt recht unspektakulär, aber hauptsächlich führe ich Besprechungen mit Kollegen aus der ganzen Welt, optimiere Prozesse und bearbeite Mails. Meine Mittagspausen verbringe ich meist in der hauseigenen Kantine.

 

Was ist dein bisher größter Erfolg?

Meine Familie.

 

Wo ist dein Lieblingsplatz auf der Erde?

Auf unserer Almhütte in den Bergen.

 

Was sind die größten Herausforderungen als Human Resources Director?

Die größte Herausforderung sehe ich darin, qualifizierte Mitarbeiter zu finden die auch zum Unternehmen, unserer Strategie und unserer Philosophie passen und diese dann auch langfristig an uns zu binden.

 

Wie hat sich deine Strategie in den letzten Jahren verändert und wie sehen die Entwicklungen in der Zukunft aus?

In den letzten Jahren entwickelte sich der so genannte „War for Talents“ und natürlich ist auch das HR-Business von der Digitalisierung stark verändert worden, was für uns immer neue Prozess- und Softwareoptimierungen bedeuten. Für die Zukunft sehe ich unsere Hauptaufgabe darin, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern keine Berufe sondern Berufungen zu bieten.

 

Kontakt

Hirschmann Automotive GmbH
Oberer Paspelsweg 6-8
6830 Rankweil, Österreich
Telefon: +43 (0)5522 307-0
Email: info@hirschmann-automotive.com