Hirschmann Turns 60: Tradition and Innovation in Times of Change

This year, Hirschmann Automotive celebrates its sixtieth anniversary. We can all take pride in the company’s long tradition. In 1959, Richard Hirschmann took over the reins of both the administration and canteen building and Hall 1 from a Swiss camera manufacturer. At that time, Vorarlberg was still considered a low-wage area. Initially, Rankweil was merely a production facility where roof antennae were built for radio and television reception. However, Richard Hirschmann quickly realized the facility’s potential and founded a new development department in which customer-specific solutions focused on transmission and reception were developed. His first customers included radio and television broadcasters from Austria, Germany, and Switzerland, such as ORF, ZDF, ARD, and SRG, as well as Swedish and Finnish radio and television broadcasters.

In 1970, the first connectors were introduced, primarily for laboratories. This unlocked access to overmolding technology as well as contact and assembly processes – technologies that form the foundation of our business to this day. Until 1977, we had just a single employee working in development who also oversaw quality control and project tracking.

In 1980, we received our first contract from Mercedes-Benz in Untertürkheim for a speaker connection because the existing connector made static and popping sounds. We then manufactured our newly developed functional speaker connector, including cable, and delivered this special cable assembly to Mercedes-Benz. In the meantime, we employed two development engineers. From then on, our then still small automotive department took off. Additional applications followed, such as the heated side-view mirror.

All other departments were sold in the intervening years due to massive structural and technological restructuring. Asian companies focused on the development and production of electrical assemblies and greatly increased their capacities. However, Hirschmann Automotive GmbH prevailed in the end at the Rankweil location.

Today, we are a renowned global player in the automotive industry. Hirschmann Automotive components can be found worldwide in virtually every other new vehicle. The reliability and efficiency of our components is ensured by a team of over 1,000 employees in Rankweil and 4,500 additional employees in locations throughout Europe, Asia, and the Americas.

Our employees look back on our history with great respect, knowing that we all make up a small part of it, which enables us to better shape the future.

 

Contact

Hirschmann Automotive GmbH
Oberer Paspelsweg 6-8
6830 Rankweil, Austria
Phone: +43 (0)5522 307-0
Email: info@hirschmann-automotive.com

Hirschmann wird 60: Tradition und Innovation im Wandel der Zeit

Dieses Jahr feiert Hirschmann Automotive sein 60-Jahr-Jubiläum, wir können stolz sein auf eine lange Tradition. Richard Hirschmann hat 1959 das Verwaltungs- und Kantinengebäude und die Halle 1 von einem Schweizer Kamerahersteller übernommen – zu dieser Zeit war Vorarlberg noch eine «Billiglohnregion». Zunächst war Rankweil ein reiner Produktionsstandort, und in den Anfängen baute man hier Dachantennen für den Rundfunk- und Fernsehempfang. Doch sehr schnell hat Richard Hirschmann das Potenzial am Standort erkannt und mit einer neu gegründeten Entwicklungsabteilung angefangen, kundenspezifische Lösungen im Bereich «Senden und Empfangen» zu entwickeln. Seine Kunden waren damals der ORF, das ZDF, die ARD, die SRG sowie schwedische und finnische Rundfunk- und Fernsehanstalten.

1970 kamen die ersten Steckverbindungen dazu, hauptsächlich für den Laborbereich. Damit hatten wir den Prozesszugang zur Kontaktierung, zur Umspritztechnologie und zur Assemblage, und diese Technologien bilden bis heute unsere Geschäftsgrundlage. Bis 1977 hatten wir im Entwicklungsbereich nur einen Mitarbeiter, der nebenbei auch noch die Qualitätskontrolle und die Projektverfolgung mit übernahm.

1980 erhielten wir dann die erste Anfrage von Mercedes-Benz in Untertürkheim. Es ging um einen neuen Lautsprecheranschluss, die bestehende Steckverbindung verursachte Rausch- und Knackgeräusche. Wir verarbeiteten daraufhin unseren neu entwickelten, gleich funktionierenden Lautsprecherstecker mit dem Kabel und lieferten diese Spezialkabelassemblage an Mercedes-Benz. Inzwischen hatten wir bereits zwei Entwicklungsingenieure. Von dem Zeitpunkt an ging es mit dem noch ganz kleinen Automobilbereich bergauf. Es kamen zusätzliche Anwendungen wie der beheizbare Außenspiegel usw. hinzu.

In den folgenden Jahren wurden alle anderen Bereiche verkauft, da diese massiven strukturellen und technologischen Umgestaltungen unterworfen waren. Asiatische Unternehmen hatten sich auf die Entwicklung und Produktion von elektronischen Baugruppen fokussiert und gewaltige Kapazitäten aufgebaut. Was sich am Standort in Rankweil durchgesetzt hatte, war die Hirschmann Automotive GmbH.

Heute sind wir ein namhafter Global Player im Automobilbereich, in nahezu jedem zweiten neuen Auto weltweit sind Hirschmann Automotive Komponenten zu finden. Und diese funktionieren zuverlässig und effizient – dafür sorgen mittlerweile mehr als 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier in Rankweil und 4500 weitere Mitarbeitende an Standorten in Europa, Asien und Amerika.

Alle unsere Mitarbeitenden schauen mit großem Respekt auf unsere Historie zurück. Denn wir alle sind ein kleiner Teil unserer Geschichte, und wer seine Geschichte kennt, kann die Zukunft besser gestalten.

 

Kontakt

Hirschmann Automotive GmbH
Oberer Paspelsweg 6-8
6830 Rankweil, Österreich
Telefon: +43 (0)5522 307-0
Email: info@hirschmann-automotive.com