Hirschmann Automotive Reports Further Double-Digit Growth in 2017

Sales growth of 13 percent to EUR 340 million – demand for components for electric drive technologies increasing all the time – investments of EUR 100 million planned for 2018 – expansion of Rankweil site to continue. Hirschmann Automotive will invest around EUR 100 million in its sites in 2018.

Rankweil (Wirtschaftspresseagentur.com) – The Rankweil-headquartered global automobile supplier Hirschmann Automotive GmbH expects to achieve sales of around EUR 340 million for the 2017 financial year now ending. That is an increase of 13 percent from 2016, explained CEO Volker Buth and CFO Thomas Mayer in an interview with Wirtschaftspresseagentur.com. With this growth, Hirschmann has surpassed its 2016 result, when the company posted growth of nine percent and generated a business volume of more than EUR 300 million for the first time. The earnings situation is described as satisfactorily positive.

Tesla among Its Customers

Hirschmann Automotive develops and produces plug connectors, contact and sensor systems, special cable solutions, and plastic overmolds for various vehicle components by customer order. Exports account for more than 95 percent of the company’s sales, and its customers include European premium vehicle manufacturers. In addition, Hirschmann has counted one of the three big US car manufacturers among its customers since 2016. In the same year, electric vehicle producer Tesla also became a new customer. 

Growing Twice as Fast as the Market

Buth and Mayer explained developments in 2017 by citing the fact that the company managed to grow twice as fast as the market. “This enabled us to expand our market share,” they said, adding that Hirschmann is very competitively positioned and has the technologies required for this. Although the automobile supplier was able to make gains in all sales regions, it achieved particularly high growth in the US market, Buth and Mayer said. In a best-case scenario, the company could post double-digit growth again in the 2018 financial year.

Fifty Percent of New Projects Already Involve High-Voltage Products

The international trend for electric drive technologies is having an increasing impact on Hirschmann’s order books, too. In 2016, for example, high-voltage products (approximately 400 volts) for electric and hybrid vehicles accounted for just 10 percent of incoming new projects. “This year, EUR 50 million of the total new project volume of around EUR 100 million came from high-voltage products alone. That’s 50 percent, or half of new projects,” Buth and Mayer reported. The momentum on the market for electric and hybrid vehicles is sufficient evidence in and of itself. However, conventional vehicle drive systems in the low-voltage range (14 volts) are developing all the time and generating corresponding demand among suppliers too, Buth and Mayer said.

5,000 Employees in the Group – 1,000 in Vorarlberg Alone

Hirschmann Automotive has development, production, and sales locations in Rankweil, Nantong (China), and San Miguel (Mexico), as well as three further production sites in Târgu Mureș (Romania), Vsetín (the Czech Republic), and Kenitra (Morocco) that come under the auspices of the Rankweil headquarters. The company also has sales offices in Detroit in the US and in Shanghai. The Group has a workforce of around 5,000 employees, of whom about 1,000 work in Rankweil alone. The headcount here has been increased by 170 employees since 2016. Hirschmann already employs 1,500 people in Morocco, for instance, and a further 250 in Nantong.

Investments of EUR 60 Million in 2017

Hirschmann is pushing ahead with the investment program it has been running for years. This year alone, some EUR 60 million were invested in the Group’s various locations. At the Vorarlberg site, construction work was completed on a new canteen and employee center, a central laboratory, a new apprentices’ workshop, and a new building for tool construction. In Kenitra, Morocco, production space was doubled to around 28,000 square meters.

New Central Warehouse in Rankweil

In the 2018 financial year, Hirschmann Automotive is planning to invest some EUR 100 million in the Group. Among other things, the money will go toward doubling the production space at the Nantong site in China to an area of 20,000 square meters. Work on this project got under way in October 2017 and is scheduled to be completed in December 2018. The site in Vsetín in the Czech Republic will be expanded by 15,000 square meters in 2018 to create space for tool construction, injection molding technology, and automation. This project is also expected to be finished in December 2018. And at the end of 2018, construction work will get under way in Rankweil on a new, fully automated central warehouse for the European sites, Buth and Mayer said. It is due for completion in 2019.

A Sector of the Future: Autonomous Driving

Besides the trend for electric drive systems, Hirschmann Automotive has also increased its focus on a field that will be of particular importance in the future: autonomous driving. One of the prerequisites for self-driving vehicles are multigigabit networks in the vehicles with transfer speeds of up to 20 gigabits per second. That is roughly what is required to transmit videos in real time. Since current speeds are about eight gigabits per second, a group was set up in mid-2017 with the objective of developing the required components. In addition, the associated product management was established and the laboratory expanded at the start of the year, the two managers explained.

Hirschmann Automotive has been owned by fruit-juice manufacturers and brothers Franz and Roman Rauch since 2003.

Source: Wirtschaftspresseagentur.com

Contact

Hirschmann Automotive GmbH
Oberer Paspelsweg 6-8
6830 Rankweil, Austria
Phone: +43 (0)5522 307-0
Email: info@hirschmann-automotive.com

Hirschmann Automotive wächst 2017 erneut zweistellig

Umsatzplus von 13 Prozent auf 340 Millionen Euro – Bauteile für elektrifizierte Antriebstechnologien werden immer stärker nachgefragt – für 2018 sind 100 Millionen Euro an Investitionen geplant – auch Rankweil wird weiter ausgebaut. Hirschmann Automotive investiert 2018 rund 100 Millionen Euro an seinen Standorten.

Rankweil (Wirtschaftspresseagentur.com) – Der weltweit tätige Automobilzulieferer Hirschmann Automotive GmbH mit Hauptsitz in Rankweil erwartet für das zu Ende gehende Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von rund 340 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 13 Prozent gegenüber 2016, wie die Geschäftsführer Volker Buth und Thomas Mayer im Gespräch mit der Wirtschaftspresseagentur.com erklärten. Mit diesem Wachstum übertrifft Hirschmann sein Umsatzplus von 2016, als das Unternehmen um neun Prozent zulegen und erstmals mehr als 300 Millionen Euro Geschäftsvolumen erzielen konnte. Die Ertragssituation wird als zufriedenstellend positiv bezeichnet.

Tesla unter den Kunden

Das Unternehmen entwickelt und produziert im Kundenauftrag Steckverbindungen, Kontaktierungs- und Sensorsysteme, Spezialkabel-Lösungen sowie Kunststoff-Umspritzungen von diversen Kfz-Bauteilen. Der Exportanteil liegt jenseits der 95-Prozent-Marke. Zu den Kunden gehören insbesondere europäische Premium-Kfz-Hersteller. Seit 2016 zählt Hirschmann zudem einen der drei großen US-amerikanischen Automobilhersteller zu seinen Abnehmern. Im gleichen Jahr kam auch der Elektrofahrzeug-Produzent Tesla als neuer Kunde dazu. 

Doppelt so schnell wie der Markt gewachsen

Die Geschäftsführung begründet die Entwicklung in 2017 damit, dass es gelungen sei, doppelt so stark wie der Markt zu wachsen. “Das bedeutet, wir konnten Marktanteile gewinnen.” Hirschmann sei sehr wettbewerbsfähig aufgestellt und verfüge über die dafür notwendigen Technologien. Obwohl der Automobilzulieferer in allen Absatzregionen zulegen konnte, habe man vor allem auf dem US-amerikanischen Markt ein besonders hohes Wachstum erzielen können, so Buth und Mayer. Auch im Geschäftsjahr 2018 könnte sich im besten Fall ein zweistelliges Wachstum ausgehen.

Rund 50 Prozent der Neuprojekte entfallen bereits auf Hochvolt-Produkte

Der internationale Trend hin zu elektrifizierten Antriebstechnologien hinterlässt auch bei Hirschmann immer mehr seine Spuren in den Auftragsbüchern. So hatten die sogenannten Hochvoltprodukte (rund 400 Volt) für Elektro- und Hybridfahrzeuge im Jahr 2016 bei den Neuprojekt-Eingängen noch einen Anteil von zehn Prozent. “Heuer lagen wir hier bei einem gesamten Neuprojekt-Eingang von rund 100 Millionen Euro bei 50 Millionen Euro allein für Hochvoltprodukte. Das sind 50 Prozent und damit bereits die Hälfte der Neuprojekte”, so Buth und Mayer. Das allein zeige schon die Dynamik am Markt für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Allerdings würden sich auch herkömmliche Kfz-Antriebssysteme im Niedervoltbereich (14 Volt) ständig weiterentwickeln und für entsprechende Nachfrage bei den Zulieferern sorgen.

Rund 5.000 Mitarbeiter in der Gruppe – allein etwa 1.000 in Vorarlberg

Hirschmann Automotive hat Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsstandorte in Rankweil, Nantong (China) und in San Miguel (Mexiko). Dem Hauptsitz Rankweil zugeordnet sind drei weitere Produktionswerke in Tirgu Mures (Rumänien), Vsetín (Tschechien) und in Kenitra (Marokko). Dazu kommen Vertriebsniederlassungen in Detroit (USA) und in Shanghai. In der Gruppe werden rund 5.000 Mitarbeiter beschäftigt, davon etwa 1.000 allein in Rankweil. Gegenüber dem Vorjahr wurde der Beschäftigtenstand hier um 170 Mitarbeiter erhöht. In Marokko arbeiten zum Beispiel bereits 1.500 Beschäftigte für Hirschmann, in Nantong sind es 250.

60 Millionen Euro an Investitionen in 2017

Das seit Jahren laufende Investitionsprogramm fährt Hirschmann unterdessen weiter fort. So wurden allein heuer rund 60 Millionen Euro an den Standorten der Gruppe investiert. Am Ländle-Standort wurden die Bauarbeiten für die neue Kantine inklusive Mitarbeiterzentrum, das Zentrallabor und die neue Lehrlingswerkstatt sowie der Neubau des Gebäudes für den Werkzeugbau abgeschlossen. Im Werk Kenitra (Marokko) wurde die Produktionsfläche auf rund 28.000 Quadratmeter verdoppelt.

Neues Zentrallager in Rankweil

Im Geschäftsjahr 2018 plant Hirschmann Automotive Investitionen in der Gruppe in Höhe von etwa 100 Millionen Euro. Das Geld fließe dabei unter anderem in eine Verdoppelung der Produktionsflächen im Werk Nantong (China) auf dann 20.000 Quadratmeter. Der Spatenstich sei im Oktober 2017 erfolgt. Die Fertigstellung sei für Dezember 2018 geplant. Das Werk in Vsetin (Tschechien) werde 2018 um 15.000 Quadratmeter vergrößert. Dabei geht es um Platz für Werkzeugbau, Spritzgusstechnik und Automatisierungen. Auch hier sei mit dem Abschluss der Arbeiten im Dezember 2018 zu rechnen. Und Ende 2018 wolle man in Rankweil mit dem Bau eines neuen, hochgradig vollautomatisierten Zentrallagers für die europäischen Werke beginnen, sagten Buth und Mayer. Die Fertigstellung sei für das Jahr 2019 zu erwarten.

Zukunftsfeld: Autonomes Fahren

Abgesehen vom Trend hin zu elektrifizierten Antriebssystemen beschäftige man sich bei Hirschmann Automotive mittlerweile auch verstärkt mit dem Zukunftsfeld “Autonomes Fahren”. Eine der Voraussetzungen für selbstfahrende Fahrzeuge seien Multi-Gigabit-Netzwerke in den Kraftfahrzeugen. Sie haben Übertragungsraten von bis zu 20 Gigabit/Sekunde. Das ist etwa für Videoübertragungen in Echtzeit erforderlich. Derzeit liege diese Rate bei rund acht Gigabit/Sekunde. Deshalb habe man Mitte 2017 eine Entwicklungsgruppe für die dafür notwendigen Bauteile gebildet. Bereits Anfang des Jahres wurden zudem das dazugehörende Produktmanagement aufgebaut und das Labor hierfür erweitert, erklärten die beiden Geschäftsführer.

Hirschmann Automotive gehört seit 2003 dem Rankweiler Fruchtsafthersteller-Brüderpaar Franz und Roman Rauch.

Quelle: Wirtschaftspresseagentur.com

Kontakt

Hirschmann Automotive GmbH
Oberer Paspelsweg 6-8
6830 Rankweil, Österreich
Telefon: +43 (0)5522 307-0
Email: info@hirschmann-automotive.com