Digitalization and Sustainability: Investment in the Future

Hirschmann Automotive Expands and Digitalizes Its Location in the Czech Republic

As part of the project to expand its competence center for injection molding technology in Vsetín, Czech Republic, Hirschmann Automotive once again invested in improving efficiency and sustainability. Thanks to complete traceability and intelligent automation that makes more efficient use of resources, customer requirements are met in the best possible way.

Production Site of a New Dimension

The expansion of the Czech Republic site, which added a developed area covering 11,000 m², has been completed. In addition to creating new space for offices, meeting rooms, and common areas, the focus was placed on expanding the tool and special machine construction facilities as well as the production and storage areas. The site currently operates 60 injection molding systems, which it plans to expand to 95 in the future.

Networked Intralogistics and Smart Production

In order to improve efficiency, flexibility, and process reliability, internal processes will be thoroughly revised and significantly updated. A fully automatic shuttle system featuring a continuous ERP connection will handle the transport between incoming goods, injection molding systems, automatic assembly machines, outgoing goods, regranulation, and high-bay warehouse. “The fact that an integrated system can be used for all areas represents a significant increase in efficiency, flexibility, and security: efficiency as warehouse and production are merged into a continuous value-adding process, and flexibility as production orders are processed dynamically and automatically. In addition, new production facilities can be connected at any time, and new processes can be integrated,” explains COO Markus Ganahl. Transport robots move the goods to the right place at the right time according to the pull principle, which in turn ensures maximum process reliability and increased performance. Integrating machines and systems into the smart production system will enable process parameters to be analyzed in real time in the future. Intelligent algorithms are used to define measures to prevent errors and optimize system availability in a timely and automated manner.

The Czech Republic site went live at the end of May 2019, reaching another major milestone in Hirschmann’s global smart factory program. Since then, the smart production system has been running smoothly on several facilities. The availability of real-time data and interactive screens as well as mobile devices allows production processes to be controlled more effectively and efficiently. This also achieves complete data tracking and maximum transparency of all production processes.

Conserving Resources: We Produce with Sustainability in Mind


Sustainability and efficiency were two of the key factors in the factory expansion right from the outset. We aim to achieve these goals by optimizing building performance to reduce our energy consumption and environmental impact, and by installing a new, high-performance sprue extruder for regranulation. New common rooms and a staff restaurant, where fresh meals are prepared every day, ensure the well-being of our employees.

The transformation into a smart factory will be implemented in all of the Group’s factories in the years to come. Hirschmann Automotive is thus securing its agility and position in the market. We are also continuing to pursue our strategy of being the Platzhirsch for tailored customer solutions.

 

That might be interesting:

Contact

Hirschmann Automotive GmbH
Oberer Paspelsweg 6-8
6830 Rankweil, Austria
Phone: +43 (0)5522 307-0
Email: info@hirschmann-automotive.com

Cookie Settings

Hier sind alle Cookies aufgeführt, die für unsere Marketingzwecke verwendet werden.
LinkedIn (cn_LinkedINActive)
LinkedIn verwendet Cookies, um Sie zu erkennen, sich an Ihre Präferenzen zu erinnern, Ihre Erfahrungen zu personalisieren und unter anderem Werbung gezielt zu gestalten.
Google Analytics (cn_AnalyticsActive)
Wird verwendet, um Daten über das Gerät und das Verhalten des Besuchers an Google Analytics zu senden. Verfolgt den Besucher über Geräte und Marketingkanäle.
Facebook (cn_FacebookActive)
Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender.

Erweiterung und Digitalisierung am Standort Tschechien

Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Hirschmann Automotive investiert in die Zukunft

Im Zuge der Werkserweiterung des Kompetenzzentrums für Spritzgusstechnik in Vsetín (Tschechien) investierte Hirschmann Automotive erneut in Effizienz und Nachhaltigkeit. Durch intelligente und ressourcenschonende Automatisierung sowie lückenlose Rückverfolgbarkeit werden Kundenanforderungen bestmöglich erfüllt.

Produktionsstandort mit neuen Dimensionen

In Tschechien ist die Standorterweiterung um 11.000 m² bebaute Fläche abgeschlossen. Neben der Schaffung neuer Büro-, Meeting- und Aufenthaltsräume standen der Ausbau des Werkzeug- und Sondermaschinenbaus sowie die Erweiterung der Produktions- und Lagerfläche im Vordergrund. Von aktuell 60 bestehenden Spritzgussanlagen wird zukünftig auf geplant 95 aufgestockt.

Vernetzte Intralogistik und Smart Production

Für eine verbesserte Effizienz und eine erhöhte Flexibilität sowie Prozesssicherheit werden die innerbetrieblichen Prozesse einer grundlegenden Revision unterzogen und maßgeblich erneuert. Ein vollautomatisches Shuttle-System mit durchgängiger ERP-Anbindung wird die Transporte zwischen Wareneingang, Spritzgussanlagen, Montageautomaten, Warenausgang, Regranulierung und Hochregallager abwickeln. »Dass hier ein durchgängiges System für alle Bereiche eingesetzt werden kann, bedeutet eine signifikante Steigerung hinsichtlich Effizienz, Flexibilität und Sicherheit: Effizienz, weil Lager und Produktion zu einem durchgängigen Wertschöpfungsprozess verschmelzen und Flexibilität, da Produktionsaufträge dynamisch und automatisiert abgearbeitet werden sowie neue Produktionsanlagen jederzeit angebunden und neue Prozesse integriert werden können«, erklärt COO Markus Ganahl. Transportroboter befördern die Ware nach dem Pull-Prinzip zur richtigen Zeit an den richtigen Ort und gewährleisten damit höchste Prozesssicherheit und Leistungssteigerung. Durch die Anbindung der Maschinen und Anlagen an das Smart Production System werden zukünftig Prozessparameter in Echtzeit analysiert. Maßnahmen zur Fehlervermeidung und Optimierung der Anlagenverfügbarkeit werden durch intelligente Algorithmen zeitgerecht und automatisiert festgelegt. 

Ende Mai 2019 wurde mit dem Go Live in Tschechien ein weiterer wichtiger Meilenstein im Rahmen des globalen Smart-Factory-Programms erreicht. Das Smart-Production-System läuft seither reibungslos auf mehreren Anlagen. Durch Verfügbarkeit von Echtzeitdaten und interaktiven Screens sowie von mobilen Endgeräten werden die Produktionsabläufe effektiver und effizienter gesteuert. Zudem werden ein vollständiges Daten-Tracking und die maximale Transparenz aller Prozesse in der Produktion realisiert.

Ressourcen schonen: Wir produzieren nachhaltig

Nachhaltigkeit und Effizienz gehörten von Beginn an zu den Schwerpunkten bei der Werkserweiterung. Eine optimierte Gebäudeperformance zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Umweltbelastung sowie die Installation eines neuen, leistungsstarken Anguss-Extruders zur Regranulierung tragen zur Erreichung dieser Ziele bei. Neue Gemeinschaftsräume und ein Mitarbeiterrestaurant, in dem tägliche frische Mahlzeiten zubereitet werden, sorgen für das Wohlbefinden der Mitarbeitenden.

Die Transformation zur Smart Factory wird in den kommenden Jahren in allen Werken der Unternehmensgruppe umgesetzt. Somit sichert Hirschmann Automotive seine Agilität und seine Position am Markt, und wir verfolgen weiterhin die Strategie, der Platzhirsch für maßgeschneiderte Kundenlösungen zu sein.

Das könnte Sie interessieren:

Kontakt

Hirschmann Automotive GmbH
Oberer Paspelsweg 6-8
6830 Rankweil, Österreich
Telefon: +43 (0)5522 307-0
Email: info@hirschmann-automotive.com

Cookie Settings

Hier sind alle Cookies aufgeführt, die für unsere Marketingzwecke verwendet werden.
LinkedIn (cn_LinkedINActive)
LinkedIn verwendet Cookies, um Sie zu erkennen, sich an Ihre Präferenzen zu erinnern, Ihre Erfahrungen zu personalisieren und unter anderem Werbung gezielt zu gestalten.
Google Analytics (cn_AnalyticsActive)
Wird verwendet, um Daten über das Gerät und das Verhalten des Besuchers an Google Analytics zu senden. Verfolgt den Besucher über Geräte und Marketingkanäle.
Facebook (cn_FacebookActive)
Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender.